Fabian Schweitzer (7) gewinnt Namenswettbewerb für neues Hafenboot, das nun „Emma“ heißt

„Emma“ heißt nicht nur die Lokomotive, die in Michael Endes bekanntem Kinderbuch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ kreuz und quer über die Insel Lummerland rauscht. Auf den gleichen Namen ist nun auch das neue Arbeits- und Inspektionsboot der Hanau Hafen GmbH getauft. Namensgeber ist der siebenjährige Fabian Schweitzer aus Erlensee. Unter mehreren Dutzend Vorschlägen setzte sich der Erstklässler durch.
Die städtische Hafengesellschaft hatte beim diesjährigen Hanauer Bürgerfest einen Namenswettbewerb ausgelobt, an dem Sieben- bis Fünfzehnjährige teilnehmen konnten. Beim Bürgerfest wurde das 90-jährige Hafenbestehen gefeiert. Dort war der Namenswettbewerb ein Programmbestandteil des traditionellen Kinder-Erlebnis-Kultur-Spektakels. Darüber hinaus konnten Jungen und Mädchen Modellschiffe in einem großen Wasserbassin steuern.
Genau dabei sei ihm der Name „Emma“ eingefallen, erinnert sich Fabian. Direkt nebenan war das Arbeits- und Inspektionsboot ausgestellt – samt Teilnahmekarten für den Namenswettbewerb.

Der erste Preis bestand in einer Fahrt mit dem Boot. Fabian und sein zehnjähriger Bruder Marcel ließen sich vom Wasser aus Hafenbecken und ansässige Firmen zeigen – eine ungewöhnliche Perspektive, denn normalerweise finden die Kinderführungen der Hanau Hafen GmbH an Land statt. Hafenmeister Jan Habegger saß am Steuer, und Sebastian Bienewald war als Begleiter der beiden Brüder mit an Bord.
Eine herkömmliche Kinderführung gewann Pauline Vitzthum (Hanau) als Zweitplatzierte des Boots-Namenswettbewerbs. Sie konnte zehn Freunde zum Gang entlang der Kaimauer mitbringen. Für die gesamte Gruppe spendierte die Hafengesellschaft anschließend heiße Würstchen.
Das Zehn-PS-Boot dient dazu Kaimauer und Schrägböschung besser als per Landgang kontrollieren und im Wasser schwimmende Gegenstände bergen zu können. Es ersetzte einen vor Jahresfrist ausrangierten Vorgänger aus Stahl mit nur halb so vielen Pferdestärken.

Kontaktmöglichkeiten:
Telefon: +49 6181/365-6000

Mail: Klicken Sie hier

Anmeldung Schiff
Telefon: +49 6181/365-6075 (Mailbox 24/7)

Schiffsanmeldung

Personenschiffe willkommen

Klicken Sie hier

Tagen Sie bei uns

Klicken Sie hier